Die Kunst des Lebens

DSC02362

Leicht zu leben ohne Leichtsinn,

heiter zu sein ohne Ausgelassenheit,

Mut zu haben ohne Übermut,

Vertrauen und freudige Ergebung zu zeigen

ohne türkischen** Fatalismus -

das ist die Kunst des Lebens.



(Theodor Fontane)

Ja, das sagt sich so leicht, nur wo bitte ist hierfür die Bedienungsanleitung? und wenn geht --> nicht in Chinesisch!
(Ironie off) ;-))

**
Siehe Kommentare
walküre - 12. Dez, 12:21

Was bitte hat man sich diesfalls unter diesem "türkischen Fatalismus" vorzustellen ? :-)

Elisabetta1 - 12. Dez, 16:46

Ohne Fontanes Gedicht interpretieren zu wollen, vermute ich, dass ihn die Erfahrungen als Reiseschriftsteller im Orient, zu diesen Worten veranlasste.
Möglicherweise spielte dabei die Religion und der Umbruch in der Türkei zur damaligen Zeit, eine Rolle.
Eugenie Faust - 12. Dez, 16:51

richtig heißt es m.W.:

ohne tückischen Fatalismus. : )
Elisabetta1 - 12. Dez, 17:55

Meine Quelle: "Freundliches Lesebuch" Aus dem Vermächtnis großer Denker und Dichter
führt das Wort "türkisch" sogar zweimal an. Auf der Umschlagseite und im Inneren des Buches.

Aber _Ihre_ Richtigstellung ergibt natürlich einen sofort verständlichen Sinn, ohne dass man raten bzw. vermuten muß.
Vielen Dank dafür. ;-)
Eugenie Faust - 12. Dez, 18:51

Es gibt Scanner-Software, die sich schon mal verliest. Oder ist das ein altes Lesebuch?
Elisabetta1 - 12. Dez, 18:58

Es ist ein altes Lesebuch (Hrsg. Heinrich Tieck) aus dem Jahr 1974 mit dem Umschlagbild "Die Lesende" von Auguste Renoir.
Eugenie Faust - 13. Dez, 10:55

hmm...

Dann hatte der Schriftsetzer vielleicht schlechte Augen. ; )
mathematicus - 12. Dez, 20:18

*!~~


Elisabetta1 - 12. Dez, 22:03

;-)

Mac7 - 13. Dez, 11:40

Meine "Übersetzung"

Lebe froh
Erfreue Dich an der Schönheit Deiner Umgebung
Nutze die sich bietenden Chancen ohne sie zu beugen
Gib den Glauben nicht auf (an was auch immer)
Hadere nicht - das Leben ist zu kurz dafür

Elisabetta1 - 13. Dez, 19:30

Diese "Übersetzung" lässt keine Fragen offen - Copyright bei MAC7 ;-)
Mac7 - 13. Dez, 21:11

Ich finde übrigens

dass der Herr Fontane da ein tolles Stück abgeliefert hat - wo ich ihn sonst nicht immer so mag . . . ;-))
oceanphoenix - 14. Dez, 10:45

Faszinierend ..

diesen Spruch kannte ich nur bis zu dem Wort "Übermut" (und dann "die Kunst...") - der Rest war mir unbekannt ;) wie auch immer ..Fatalismus ist so eine Sache, da hat Fontane schon recht *g*

aaaaber - das umzusetzen ist in der Tat ganz schön schwierig - das empfinde ich wie du - daher hätte ich auch gerne eine verständliche Bedienungsanleitung ;)

Ein gemütliches, entspanntes Adventswochenende wünscht dir mit lieben Grüßen
Ocean

Elisabetta1 - 18. Dez, 01:19

Oh! sehr spät habe ich Deinen Kommentar entdeckt und kann Dir heute nur ein gutes Gelingen wünschen, um über den Berg (Mittwoch) zu kommen. ;-))
Liebe Grüße
mathematicus - 15. Dez, 16:48

winterblues

24.media.tumblr.com/tumblr_m52f1mB8Mx1r302kmo1_400.gif

Elisabetta1 - 18. Dez, 01:20

Ach, die süße Kleine - na ja, so klein dann auch wieder nicht! Aber lieb ist sie doch! ;-))

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Liebe Elisabetta, ich...
Liebe Elisabetta, ich bin so traurig, dass ich (aus...
Sabine WW - 10. Mär, 09:21
Hallo, liebe Frau Oberansicht...
Ja, DEINE Blogmüdigkeit hat auch mit meiner etwas zu...
Elisabetta1 - 11. Feb, 21:34
liiiiiiiebe elisabetta!
ich lese das jetzt erst! wahrscheinlich weil ich auch...
oberansicht - 9. Feb, 23:26
Hätte ich mir nie gedacht,...
Hätte ich mir nie gedacht, dass ich Bloggen - nach...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:09
Danke, liebe Ocean. An...
Danke, liebe Ocean. An meinen Besuchen bei Dir ändert...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:04
ab und zu braucht man...
ab und zu braucht man veränderungen - und wenn es bedeutet,...
bonanzaMARGOT - 8. Feb, 10:57
Guten Morgen, liebe Elisabetta...
..wirklich seltsam - ich war diese Woche schonmal hier,...
oceanphoenix - 8. Feb, 07:32
Ach, liebe Fata Morgana....
....ich bin ja nicht aus der Welt und werde Dich immer...
Elisabetta1 - 6. Feb, 22:35
eigentlich
...ja eigentlich, mag ich diesen beitrag gar nicht...
fata morgana - 6. Feb, 14:11
Besuche bei anderen Blogs...
Besuche bei anderen Blogs (so auch bei Deinem) absolviere...
Elisabetta1 - 4. Feb, 23:56
wirklich schade,
aber nachvollziehbar. ich habe auch nicht mehr viel...
Iggy - 4. Feb, 19:44
Allein in meiner Blogroll...
Allein in meiner Blogroll hat sich der Schwund der...
Elisabetta1 - 4. Feb, 11:49

Links

Archiv

Dezember 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
10
14
15
16
18
21
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 4399 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren