Angst?

Am gestrigen Sonntag habe ich mir wiedereinmal - nach längerer Zeit - einen Fernsehnachmittag/abend gegönnt und fand in 3Sat den Thementag über die "Endzeit" recht ansprechend, wenn auch nicht angsteinflößend.
Interessante Darlegungen über dieses Thema, die Widersprüchlichkeit einerseits und doch wieder zutreffende Fakten, die nachdenklich machen. Der Mensch neigt dazu, die Apokalypse "anziehend" zu finden und philosophiert sich in alle Wenn und Aber um sie, trotz besserem Wissen herbeireden zu können.
Auch wenn die Mayas keinen wirklichen Weltuntergang prophezeit, sondern nur das Ende einer Periode angekündigt haben, so gibt es viele Europäer, die sich zum 21. Dezember ängstlich geäußert haben.

Wer fürchtet sich vor dem schwarzen Mann *der Apokalypse*?
oceanphoenix - 17. Dez, 13:58

Gedankenübertragung ..

liebe Elisabetta, dasselbe wollte ich auch im Blog ansprechen die Tage, auf jeden Fall vor dem 21. *g*

Denn wir haben auch einen Teil dieser Themenreihe gesehen gestern ..

Ich find es toll, wenn Menschen sich so konsequent für ein neues Leben entscheiden, wie z. B. diese eine Familie, und sich dann auch komplett in diese andere Lebensweise integrieren ..

Aber davon mal ganz abgesehen - ich fürchte mich NICHT - und bin ganz sicher, dass das ein völlig unnötiger medialer und sonstiger Hype ist - dieses ganze Gerede um einen möglichen Weltuntergang am 21.12. Vermutlich ist es so, wie du sagst - dass man dazu neigt, in dieser Endzeit-Idee (wie auch in den entsprechenden Filmen, die ja großen Zulauf finden) einen gewissen Reiz zu sehen, ein Gedankenspiel, Gefühls-Experimente, was wäre, wenn ..und die Phantasie treibt Blüten. Selber glaube ich nicht mal ansatzweise, dass am Freitag irgendetwas Derartiges geschieht ;)

Ich grüß dich ganz herzlich :)
Ocean

Elisabetta1 - 17. Dez, 14:57

Lässt mich schmunzeln,.....

dass wir das gleiche Thema ansprechen.
Ob ich jemals so eine mutige Person gewesen wäre, um für immer in ein total fremdes Land auszuwandern........ ich bezweifle es sehr. Gerne war und bin ich unterwegs, um Menschen und Länder kennenzulernen, aber für immer......?
Nein, Angst habe ich auch keine, im Gegenteil, ich blicke auf den 21.12. eher belustigt, weil sich im Grunde genommen seit Tausenden Jahren nichts geändert hat - der Mensch möchte die Apokalypse erleben - aber wenn geht, von einem Platz aus, wo er sicher geht, dass ihm nichts passiert......;-)
Ganz liebe Grüße und eine angenehme Woche
treo - 17. Dez, 14:10

*~!


Elisabetta1 - 17. Dez, 14:57

;-)

SehnsuchtistmeineFarbe - 17. Dez, 14:50

ich nicht, liebe elisabetta.

ich möchte dir grüße da lassen. ich bin mal wieder da, also hier. und vielleicht wird das jetzt wieder öfter. mal sehen. das heißt also, ich rechne fest damit, dass es nach dem 21.12. weiter geht. :)

liebe grüße an dich, komm gut in die woche,
sehnsuchtistmeinefarbe

Elisabetta1 - 17. Dez, 15:09

Ah, da freu ich mich aber..... ;-)

Hallo, liebe Sehnsucht schön, dass Du mich wieder besuchst.
Ja, der 21.12. - den werden wir erwarten, sehen, dass nichts passiert und dann lächelnd in die Nacht schweben. Diese ganze Inszenierung, ist lediglich ein Gesprächsstoff - ähnlich wie das berühmte "Sommerloch-Thema"

Liebe Grüße und alles Gute. ;-)
stoppl - 17. Dez, 18:37

fürchten vor einem angesagten ende?
hokus-pokus
mehr nicht
das war es auch schon

Elisabetta1 - 17. Dez, 21:57

Stimme zu; mir erscheint es ja auch als völlig überzogen, dass "vermutete" Weltuntergänge für bare Münze genommen werden.
Allerdings sage ich auch: es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als wir uns vorstellen können.
widder49 - 17. Dez, 21:11

Zur Zeit

werden überall Einladungen ausgesprochen, zum Weltuntergang und mit anschließender Aftershowparty :-)
Diverse Leute sind vermutlich auf den Weg nach Sirince in der Westtürkei, das Dorf, welches angeblich verschont bleibt.
Und andere streben in Scharen zum Pic de Bugarach, wo das Raumschiff die Auserwählten aufnimmt.



LG

Elisabetta1 - 17. Dez, 22:06

Genau das mache ich auch, die Angelegenheit von der heiteren Seite betrachten und deshalb bleibe ich wo ich bin. Eine Weltuntergangsparty wäre vielleicht ganz gut, damit man um Mitternacht das "Überleben" richtig feiern kann. ;-)
Liebe Grüße
Bermejo - 18. Dez, 10:01

ehe alle die dran glauben

untergehen, seit so nett und überweist mir eure Bankguthaben, denn ich bin ungläubig und gehe nicht mit unter ;-)

Elisabetta1 - 18. Dez, 18:35

hahaha ;-)

man müsste ja, wenn man daran glaubt, vorher noch einige tage im überfluss leben, ordentlich geld verprassen, denn........wie nestroy schon sagte......die welt steht auf kein' fall mehr lang, lang, lang.....;-)
Jossele - 18. Dez, 10:23

Also ich tät ihn schon gern einmal erleben den Weltuntergang, allein schon um zu erfahren, was man sich darunter vorstellen darf.
Untergehen ist ja für einen Planeten, so von einem Tag auf den anderen, gar nicht so leicht, und sicher nicht an einem Tag zu schaffen.
Gewiß, eines Tages krachen wir in die Sonne, aber selbst das dauert ein Zeiterl.
Bleibt nur noch der Komet, nur, der ist auch schon seit Nestroy ausständig.

Ps.: Das mit der Zeitenwende funktioniert ja auch nicht an einem Tag, wobei, selbst darunter kann ich mir, bei genauerer Betrachtung, nicht viel vorstellen.

Elisabetta1 - 18. Dez, 18:44

Die Sehnsucht einen Tsunami (der allerdings kein Menschenleben fordert) oder einen Taifun, oder als Krönung den Weltuntergang mitzuerleben - natürlich von einem sicheren Platz aus - das würde mir auch gefallen. Den Menschen zieht das apokalyptische halt an.
Diesen Wunsch werden wir nicht erfüllt bekommen, vor allem würden wir ungläubig staunen und es letztlich geistig nicht erfassen können.
walküre - 18. Dez, 19:10

Mit Verlaub: Die Erde ist nicht mehr als ein Furz im Weltall, insofern würde uns ohnehin kein eventuell vorhandenes extraterrestrisches Wesen wirklich vermissen. Und mir persönlich machen Umweltkatastrophen, die durch Profitgier und Verantwortungslosigkeit verursacht werden, wesentlich mehr Angst als jegliche Prophezeiung bzw. das, was wir dafür halten.

Elisabetta1 - 18. Dez, 21:24

"Die Erde ist nicht mehr als ein Furz im Weltall......." also dafür nehmen wir uns Menschen (speziell die weiße Rasse) schon ziemlich wichtig und meinen, ohne uns gehe gar nichts, selbst dem Wirken der Natur, müssen wir noch kräftig nachhelfen.....;-((
Die Angst vor Umweltkatastrophen teile ich, fühle mich aber ohnmächtig, etwas dagegenzuhalten.
capra ibex - 18. Dez, 22:07

genausowenig wie am 21. die Welt untergehen wird, wurde am 24. ein gewisser Erlöser geboren, und ebensowenig hat sein angeblicher Vater diesen Furz im Weltall erschaffen ;-).

fürchten tu ich mich nur vor der Mehrheit der Menschen und vor noch einigen Dingen, aber nicht vor dem Weltuntergang.

Elisabetta1 - 19. Dez, 00:31

Das klingt ja nach "tabula rasa" ;-))

Wenn schon mit allen Märchen aufgeräumt wird, dann aber ordentlich!
Ich denke beim Glauben, da scheiden sich die Geister, zu sehr ist es in den Köpfen der Menschen verankert und bietet doch nicht wenigen auch Hoffnung und Halt.

Deine Furcht vor der Mehrheit der Menschen, kann ich gut nachvollziehen - ein Blick in die Tageszeitung und unzählige Gründe dafür sind angeführt.
nömix - 19. Dez, 09:12

Wenn man dem Experten glauben darf, muss man „Keine Angst vor dem Weltuntergang“ haben ;)
Hier die aktuelle Wettervorschau:

Elisabetta1 - 19. Dez, 16:30

;-))

Könnte es sein, dass der Treffpunkt bei all diesen Prophezeihungen eine gewisse Rolle spielt?
Der "Hartlwirt", die Anlaufstelle für alle Ufos, die den Alkoholdampf als Galaxie Nebel zu erkennen glauben?
stellinger - 19. Dez, 13:54

Nun ist es amtlich, . . .


Elisabetta1 - 19. Dez, 16:37

Danke, lieber Jürgen,...

.... darauf haben wir doch gewartet, gesagt zu bekommen, dass unsere Ängste völlig unbegründet sind. Die NASA weiß, was wir brauchen! ;-))
Nachdem wir das Ende dieser Maya-Periode vermutlich überleben, müssen wir unseren eigenen Tod sterben. Direkt langweilig.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Liebe Elisabetta, ich...
Liebe Elisabetta, ich bin so traurig, dass ich (aus...
Sabine WW - 10. Mär, 09:21
Hallo, liebe Frau Oberansicht...
Ja, DEINE Blogmüdigkeit hat auch mit meiner etwas zu...
Elisabetta1 - 11. Feb, 21:34
liiiiiiiebe elisabetta!
ich lese das jetzt erst! wahrscheinlich weil ich auch...
oberansicht - 9. Feb, 23:26
Hätte ich mir nie gedacht,...
Hätte ich mir nie gedacht, dass ich Bloggen - nach...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:09
Danke, liebe Ocean. An...
Danke, liebe Ocean. An meinen Besuchen bei Dir ändert...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:04
ab und zu braucht man...
ab und zu braucht man veränderungen - und wenn es bedeutet,...
bonanzaMARGOT - 8. Feb, 10:57
Guten Morgen, liebe Elisabetta...
..wirklich seltsam - ich war diese Woche schonmal hier,...
oceanphoenix - 8. Feb, 07:32
Ach, liebe Fata Morgana....
....ich bin ja nicht aus der Welt und werde Dich immer...
Elisabetta1 - 6. Feb, 22:35
eigentlich
...ja eigentlich, mag ich diesen beitrag gar nicht...
fata morgana - 6. Feb, 14:11
Besuche bei anderen Blogs...
Besuche bei anderen Blogs (so auch bei Deinem) absolviere...
Elisabetta1 - 4. Feb, 23:56
wirklich schade,
aber nachvollziehbar. ich habe auch nicht mehr viel...
Iggy - 4. Feb, 19:44
Allein in meiner Blogroll...
Allein in meiner Blogroll hat sich der Schwund der...
Elisabetta1 - 4. Feb, 11:49

Links

Archiv

Dezember 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
10
14
15
16
18
21
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 4404 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren