Die *Türen* zur Unterwelt...

...oder Kanalschacht bzw. Gullydeckel. Sie gehören zu jenen Gegenständen, die wir tagtäglich, mehr oder weniger unbemerkt, auf jeden Fall aber achtlos, befahren oder begehen.
Sobald ich in eine fremde Stadt komme, betrachte und fotografiere ich diese Abdeckungen und manchesmal sind regelrechte "Kunstwerke" darunter.
Ich habe nicht gewusst und auch nicht damit gerechnet, dass es in der Schweiz zum Beispiel, einen eigenen Verein für "Dolologie" gibt, dessen Vereinsmitglieder sich für den Erhalt schutzwürdiger "Dolendeckel" (Helvetismus) einsetzen.
Im WWW findet man unzählige Bilder zu diesem Thema - also befinde ich mich mit diesem Fotomotiv nicht auf einsamen Wegen.
DSC00498-001...DSC03318
Graz & Sindelfingen
DSC039841...P1020811
Freiburg im Breisgau & Soller (Mallorca)
DSC09142...DSC06375-0011
Budapest & Groznjan (Istrien)
P1100823...P1110836
Stadt Krems & Lazise (Italien)
P1120196-001
Rapallo (Italien)

In diesem Zusammenhang möchte ich ganz liebe Grüße an Gisela ( http://widder49.twoday.net/ ) richten. ;-)
Bermejo - 13. Dez, 18:43

es gibt auch leute, die aufgrund des materialwertes, diese gullideckel klauen

Elisabetta1 - 13. Dez, 19:27

oder......

.... einen Gullydeckel als "Einbruchswerkzeug" verwenden und damit große Glastüren zerstören ;-(
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Mac7 - 13. Dez, 21:18

Ein guter Bekannter

...fand vor einiger Zeit nach einem sonntäglichen Spaziergang eben einen solchen Gulli in seinem nagelneuen C-Klasse Benz - weil der Trottel von Dieb ein uraltes Nokia-Handy geklaut hatte. Und nein - er durfte den Gulli nicht behalten . . .

Das sind IMHO sehr schöne Bilder, die bspw. bei google plus in der entsprechenden Sektion lauten Applaus hervorrufen würden!

Elisabetta1 - 13. Dez, 21:36

Ich sage es doch immer wieder: es gibt keine Zufälle, alles hat seine Bestimmung ;-)

Danke für das Lob und bitte nicht noch ein InternetPortal, Blogspot für ein tägliches Foto und 2day.net nehmen schon zuviel Zeit in Anspruch. Mein Wordpress Blog habe ich ohnedies schon sträflich ignoriert. ;-))
mathematicus - 13. Dez, 21:41

*~!!


Elisabetta1 - 13. Dez, 22:24

;-*

stoppl - 14. Dez, 09:25

kanalschachtdeckel als fotomotiv
geil tät ich sagen
wer hat schon solche ideen

Elisabetta1 - 17. Dez, 12:08

Na ja, die Idee stammt ja nicht von mir. Ich habe sie auch nur "aufgelesen" und irgendwann einmal unterwegs, ist es mir wieder eingefallen und so habe ich einige dieser Deckel fotografiert.
oceanphoenix - 14. Dez, 10:41

wowww ..

liebe Elisabetta, diese Gullydeckel sind ja wahre Kunstwerke - ich bin begeistert! noch nie hab ich auch nur einen so schönen gesehen - und du hast gleich eine ganze Sammlung davon.

Der aus Budapest fasziniert mich ..in Blau ..war der ganze Asphalt tatsächlich so blau, oder ist das eine Fotobearbeitung? sieht doll aus ..

Nun werd ich künftig doch mal verstärkt darauf achten, ob ich hier auch so schöne Exemplare entdecken kann ;)

Liebe Grüße schickt dir
Ocean

Elisabetta1 - 17. Dez, 12:20

Schon ein "eigenes" Motiv diese Gullydeckel ;-))
Der Budapester Deckel war vor einem berühmten Cafe (Gerbeaud am Vörösmarty-ter) und es ist keine Fotobearbeitung. Es war schon am Abend und der Asphalat sah dunkelgraublau aus, da hat sich dieses Messing auch gut abgehoben.
Liebe Grüße an Dich
fata morgana - 15. Dez, 15:29

liebe elisabetta, nach einiger zeit wieder, habe ich bei dir nachgelesen.
...und auch wenn dir bei deinem erlebten und in deiner trauer, worte nicht wirklich helfen - möchte ich dir mein mitgefühle ausdrücken.
viele ganz herzliche gedanken und grüße zu dir...

Elisabetta1 - 17. Dez, 12:22

Danke Dir herzlich, liebe Fata Morgana. Ich freue mich sehr, dass Du wieder einmal den Weg hierher gefunden hast, Dein "Nena" - Lied höre ich mir ja immer wieder gerne an und sehe dann, dass es auch bei Dir sporadisch Einträge gibt.
Liebe Grüße an Dich ;-)
Treibgut - 15. Dez, 19:32

Kanaldeckel

... ansprechendes Hobby, diese "Dinger" zu photographieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mal einen Kölner Kanaldeckel photographiert habe oder ob es sich lohnt, dieses zu tun.

Elisabetta1 - 17. Dez, 12:26

Hobby?

Nein, lieber Treibgut, das ist kein Hobby. Ich hab es mal irgendwo gelesen, dass es Menschen gibt, für die es wirklich ein Hobby ist und habe mich im WWW schlau gemacht. Es gibt halt nichts, was es nicht gibt - auch Gullydeckelfotografen.
Es ist aber schon interessant, wie die jeweiligen Gemeinden diese "unbeachteten" Dinger gestalten lassen bzw. ausschmücken. Die Italiener natürlich wieder "künstlerisch" an der Spitze.
Ich wollte es lediglich ins Weblog stellen, eben weil es (für mich zumindest) so ungewöhnlich ist. Fortsetzung wird sicher keine folgen. ;-))
Treibgut - 17. Dez, 22:56

... es hat auch seine Gefahren, immer nur auf den Boden zu gucken.
widder49 - 17. Dez, 18:41

Danke

Elisabetta! :-)
Du hast schöne Exemplare festgehalten.
LG

Iggy - 23. Dez, 18:00

wundervolle deckel!

so schöne gibt's hier nicht. höchstens mal so etwas:
also kein vergleich. ;-)

Elisabetta1 - 28. Dez, 20:24

Na so schlecht, sieht der aber auch nicht aus. ;-)
Wie ich schon mal bemerkte, ist es interessant, welche Einfälle zum Tragen kommen.
Von ganz praktisch ohne Verzierung, bis zu Wappen und Mustern und "keiner" schaut hin, ist doch nur ein Kanaldeckel.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Liebe Elisabetta, ich...
Liebe Elisabetta, ich bin so traurig, dass ich (aus...
Sabine WW - 10. Mär, 09:21
Hallo, liebe Frau Oberansicht...
Ja, DEINE Blogmüdigkeit hat auch mit meiner etwas zu...
Elisabetta1 - 11. Feb, 21:34
liiiiiiiebe elisabetta!
ich lese das jetzt erst! wahrscheinlich weil ich auch...
oberansicht - 9. Feb, 23:26
Hätte ich mir nie gedacht,...
Hätte ich mir nie gedacht, dass ich Bloggen - nach...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:09
Danke, liebe Ocean. An...
Danke, liebe Ocean. An meinen Besuchen bei Dir ändert...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:04
ab und zu braucht man...
ab und zu braucht man veränderungen - und wenn es bedeutet,...
bonanzaMARGOT - 8. Feb, 10:57
Guten Morgen, liebe Elisabetta...
..wirklich seltsam - ich war diese Woche schonmal hier,...
oceanphoenix - 8. Feb, 07:32
Ach, liebe Fata Morgana....
....ich bin ja nicht aus der Welt und werde Dich immer...
Elisabetta1 - 6. Feb, 22:35
eigentlich
...ja eigentlich, mag ich diesen beitrag gar nicht...
fata morgana - 6. Feb, 14:11
Besuche bei anderen Blogs...
Besuche bei anderen Blogs (so auch bei Deinem) absolviere...
Elisabetta1 - 4. Feb, 23:56
wirklich schade,
aber nachvollziehbar. ich habe auch nicht mehr viel...
Iggy - 4. Feb, 19:44
Allein in meiner Blogroll...
Allein in meiner Blogroll hat sich der Schwund der...
Elisabetta1 - 4. Feb, 11:49

Links

Archiv

Dezember 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
10
14
15
16
18
21
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 4398 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren