Aus und vorbei

Ja, auch mein Urlaub hat ein Ende gefunden und irgendwie bin ich ganz froh darüber.
Warum?
Schnell erklärt:
.... Ich habe in den letzten Jahren noch nie so oft und lange im Stau gestanden, wie rund um den Gardasee
und bitte es möge niemand glauben, dass wir nur per Auto den See umrunden wollten. Wir haben auch Bootsausflüge und Besichtigungen per pedes unternommen, aber von A nach B zu kommen, hat sich oft als sehr zeitaufwändig gestaltet.

.... Während unserer Fahrt, quer über die Dolomitenpässe und an den Gefilden des Lago die Bènaco, habe ich so viele Biker als "Begleitfahrzeuge" erlebt, wie noch nie. Das Harley Davidson Treffen in Kärnten, die einladenden, kurvenreichen Straßen über die Pässe und die schmale "Gardesana" sind das Non-Plus-Ultra für die Motorradbiker und Überholvorgänge sind nach deren Regeln durchaus links und rechts an der Tagesordnung.

.... Ligurien und die Cinque Terre eine traumhafte Landschaft, wunderbare Dörfer, mondäne Ferien bzw. Badeorte
aber warum habe ich nicht Oktober-November als Reisezeit gewählt, da gäbe es wahrscheinlich um eine halbe Million Touristen weniger in dieser Gegend. ;-))

*Nörgelmodus off*

Genug geleiert, es war ein wunderbarer, mit tollen Eindrücken angereicherter Urlaub. Bis auf Ligurien, habe ich diese Gegenden bereits vor langer Zeit schon ein paar mal befahren und das "Wiedersehen" hatte doch so manche Überraschung gebracht.
Die Dolomitenpässe haben durch Aufschließungen ihre Besonderheit (für mich) verloren. Eine Straße zu den Drei Zinnen, direkt vor die Bergwand (22 Euro) ließ uns das "gewohnte" Gesamtbild dieses UNESCO-Weltnaturerbes völlig anders wahrnehmen.
Der Falzarego-Pass und das Pordoi-Joch konkurrieren mit Seilbahnen, welche die Touristen in die Höhe von 3000 Metern bringen, egal ob die Ausstiegsstelle am Berg vom Nebel eingehüllt ist, oder nicht. Nach dem Motto "ich muß ja nicht von allem haben" verzichteten wir auf die Höhenluft.
Außerhalb von Cortina d'Ampezzo haben wir ein Sport Hotel kennengelernt, dessen Innenausstattung in der heutigen Zeit seinesgleichen sucht. Die Wände aller Räume sind mit Stofftapeten "bekleidet", in den Vorhängen und den Sitzmöbeln findet sich der selbe Stoff wieder. Die Abschlußkanten am Plafond werden sogar mit Kordelbändern begrenzt. Klingt irgendwie etwas überladen, ist es aber nicht.

P11106941

P11106982
Rifugio Auronzo am Ende der Drei-Zinnen-Straße
P11107191

P1110737**P1110714

P11107441

P11107541
Am Pordoi-Joch
P11107631
treo - 17. Sep, 20:02

schöne bilder.


Sabine WW - 17. Sep, 20:06

Wahnsinnig schöne Fotos selbst für einen Nicht-Alpinisten wie ich einer bin. Ich hoffe auf noch weitere vom Gardasee und vor allem Cinque Terre ! :-)

Elisabetta1 - 18. Sep, 08:14

Kommt alles noch ;-)

Bis ich alle gesichtet habe und für die Veröffentlichung freigegeben (*gg*) dauert es noch ein wenig, aber es wird.......
stoppl - 17. Sep, 22:59

eine ziemlich be-ein-druckende landschaft
gebirge haben so etwas angstmachendes
in sich
mit derartigen wolkengebilden erst recht
aber: schöne bilder

Elisabetta1 - 18. Sep, 08:17

Zugegeben

Nicht jeder Mensch fühlt sich im Gebirge wirklich wohl. Viele finden enge Täler beklemmend und auch ich selbst wollte nicht auf Dauer dort wohnen wollen. Aber als Urlaubs-Reise-Ziel sind sie immer wieder ein Erlebnis.
Bermejo - 18. Sep, 08:23

Die Bilder sind wunderschön,
aber leben möchte ich da dauerhaft nicht. Ich muß schon am Montag sehen können, wer am Samstag zu besuch kommt.

Elisabetta1 - 18. Sep, 10:11

Bei mir hat sich diesbezüglich eine Wandlung ergeben. Früher waren Berge der Inbegriff von Wohlfühlen, dort-sein-wollen und an meinem Urlaubsort mussten Bergwanderungen möglich sein. Nach 14 Jahren Holland, liebe ich die Ebene und die "Plassen" und kann Deinen Wunsch absolut nachvollziehen. ;-)
Mac7 - 18. Sep, 12:29

@Bermejo

je höher - desto eher ;-))
capra ibex - 18. Sep, 20:50

reihe mich auch ein ..

... in die "wunderschön, aber leben möchte ich dort nicht" - Menschen.

War ja vor kurzem für drei Tage in Osttirol, genauer gesagt im Defereggental (Staller Sattel hinüber nach Südtirol) und hatte genau dieses Empfinden, viel zu eng.
Noch dazu kam, dass wir in diesen drei Tagen unzählige Bauern bei der Heu (Grummet)-ernte sahen ....... ich jammere nie wieder über unsere Heuernten, denn wie das dort abläuft, bei diesen Hanglagen ........

Ebene mag ich aber auch nicht, hügelig, das ist meins, deswegen bin ich auch wo ich bin ;-)


Sehr schöne Fotos, bin schon gespannt auf die weiteren.

und was die Touristen angeht bzw die vom Tourismus leben --> wie lange ist es eigentlich schon her, dass die Piefkesaga gedreht wurde, doch schon Jahrzehnte oder?
Elisabetta1 - 18. Sep, 22:09

Defereggental/Stallersattel auch eine wunderschöne Gegend, aber so fernab von ALLEM und die Bauern dort, bedaure ich auch wegen ihrer Arbeit.
In einem Dorf zu leben - 20 Km vor der großen Stadt - das wärs! ;-))

Piefke Saga - so weit ich mich erinnere muss das Anfang der neunziger Jahre gewesen sein
Ich geb's ja zu, unser Bruttoinlandsprodukt (und das aller anderen Staaten, die auch vom Fremdenverkehr leben) wäre ohne diese Gäste um einiges geringer, folglich ist meckern eigentlich nicht erlaubt. ;-)
capra ibex - 19. Sep, 07:35

nene

fernab von allem wäre für mich schon gut, aber nicht so eng!
In diese Täler kommt den ganzen Winter keine Sonne rein.
Mac7 - 18. Sep, 09:34

Schön,

...wenn es dennoch schön war!
Und über die Kamera reden wir noch; es sind schöne Bilder!
Ich fahre morgen früh nach Südfrankreich - und melde mich dann mal!
LGe Mk

Elisabetta1 - 18. Sep, 10:14

Bon voyage!

Gute Erholung, viel Freude in der Zweitheimat, wunderbare Eindrücke, tolle Fotomotive und...... und...... und überhaupt eine schöne Zeit.
Freu mich auf's Wiederlesen.
;-)
walküre - 18. Sep, 11:13

Mein erster Gedanke war: Gut, dass mein Vater die Vertouristisierung der Dolomiten nicht mehr erleben muss ...

Ich selber habe soeben meinen Wunsch, die Dolomiten wieder einmal zu bereisen (das einzige Mal war ich dort in den 70er-Jahren, und zwar im einzigen Urlaub mit meinen Eltern), ad acta gelegt. Ich hätt es mir eh denken können, dass die Halbschuhtouristen auch vor den Drei Zinnen nicht Halt machen würden.

PS: Ich mag die Bilder, besonders das drittletzte und das letzte.

Elisabetta1 - 18. Sep, 12:41

Es wäre ja vermessen von mir, vom Bereisen der Dolomiten abzuraten, aber Ihre Erinnerung an den Urlaub damals, hat sicher eine gewisse Einzigartigkeit dieser Gegend in sich.
Wenn Sie nun die überdimensionierten Parkplätze (die allesamt belegt sind) und das Gewusel der Menschen erleben, dann würde es Ihnen vermutlich so wie mir ergehen - Enttäuschung hat sich breit gemacht.
Mr. Duffy meinte zu recht, es sei ja nicht das Privileg einzelner Menschen, dieses herrliche Gebiet zu bereisen, aber ein Wiedersehen birgt halt die Gefahr in sich, etwas "noch einmal" erleben zu wollen und das kann so nicht mehr stattfinden.

Bilder: Freu mich!
Jossele - 18. Sep, 11:46

In der Tat, beeindruckende Bilder!

Das mit den Touristen ist so eine Sache. Jedes halbwegs schöne Fleckerl will am Kuchen mitnaschen und erschließt auf Teufel komm raus jede halbwegs erreichbare Ecke. Wachstumsrate, Nächtigungszahlen, Umsatz.
Andererseits, wir sind auch Teil davon.
Gut, vielleicht nicht so der klassische Halschuhtourist, aber doch Tourist.
Den Gardasee gibts halt nur einmal, sofern die Chinesen nicht schon an einem Double bauen.
Vor Jahren hab ich die Gegend bereist, und schon damals hab ich Abschied davon genommen, weil, trotz herrlicher Landschaft, alles verstopft (auch im Oktober).

Elisabetta1 - 18. Sep, 12:52

@Jossele

"......und schon damals hab ich Abschied davon genommen....."

Und genau davon habe ich gesprochen, als wir die Straße zu den Drei Zinnen befuhren.
Das ist das letzte Mal, dass wir hier sind, also reihen wir uns halt ein in die Phalanx jener, die mit Sandalen und T-Shirt, aber auf 4 Rädern, die Drei Zinnen (zumindest am Ansatz) bezwingen.
nömix - 18. Sep, 12:33

Grandiose Aufnahmen, Kompliment.

Elisabetta1 - 18. Sep, 12:53

Vielen Dank!
bonanzaMARGOT - 18. Sep, 13:27

hach - die berge!

Elisabetta1 - 18. Sep, 14:02

Gut?

Wenn ja, dann nix wie hinauf auf's Juchee! ;-)
bonanzaMARGOT - 18. Sep, 14:06

seit einem halben jahr pendle ich zwischen kärnten und deutschland hin und her. ich liebe vorallem die abwechslungsreiche landschaft dort mit den vielen seen, flüsschen, städchen - aber auch das nahe hochgebirge, dann die nähe zu italien.
ich mag meine heimat, aber dort ist es landschaftlich noch einen tick schöner und uriger.
Elisabetta1 - 18. Sep, 14:14

Oh, das liest sich gut, freut mich sehr!

Nicht ganz einfach das Pendeln, aber gerade dieses Bundesland ist wunderschön, schon ein bisschen mediterran und doch vom Hochgebirge umgeben.
Die Nähe zu Italien ist dann das Sahnehäubchen, wie Deine Landsleute zu sagen pflegen. Gute Wahl *gg*
bonanzaMARGOT - 18. Sep, 14:19

na ja - ohne frau wär`s mau.
Elisabetta1 - 18. Sep, 14:27

Na logo,...

ich habe ja nicht angenommen, dass Du aus Jux und Tollerei nach Kärnten fährst, sondern dachte selbstverständlich an die Liebe, deshalb auch meine Worte "Gute Wahl"
;-))
bonanzaMARGOT - 18. Sep, 14:30

hat man bei der liebe eine wahl?
Elisabetta1 - 18. Sep, 14:43

Und ob!

Du könntest ja genausogut zu Hause bleiben und der Liebe abschwören!

Man hat nicht nur die Wahl, sondern hin und wieder auch die Qual - weil das Angebot größer ist, als man verkraften will/kann. (zumindest für Männer) *g*
bonanzaMARGOT - 19. Sep, 10:00

es sieht manchmal so aus, als hätte man die wahl. vielleicht ganz zu anfang. aber kommt die liebe erstmal ins rollen ...
Elisabetta1 - 19. Sep, 11:03

.... dann muss man genießen......;-))

meinepcwelt - 18. Sep, 15:24

Tolle Aufnahmen!

Elisabetta1 - 18. Sep, 18:08

Danke! ;-)

stellinger - 18. Sep, 15:47

Wahrscheinlich . . .

. . . haben die anderen Touristen genau das gleiche gedacht, wie Du. Wenn eine halbe Millionen Touristen das gleiche Ziel haben, wird es eben etwas voller. An den Gardasee würde ich lieber im Mai fahren.
Die freilaufenden Hunde in der Grünanlage, habe ich, im Anschluss an Deinen Kommentar bei mir, hoffentlich erklären können.

LG Jürgen

Elisabetta1 - 18. Sep, 18:27

Obwohl ich schon meinte,...

... Gardasee "nie wieder", wäre Ende April/Anfang Mai wirklich die schönste Zeit ihn zu besuchen, Der Botanische Garten in Gardone würde mich reizen.

Hunde: Alles klar, ich hielt diese Hinweistafel für einen Behälter für Hundekot-Säcke.
Falkin - 18. Sep, 17:11

Nachdem mich meine Eltern 15 Jahre die Dolomiten samt Umgebung hoch und runter und hin und her scheuchten, mag ich heutzutage nur noch Berge in Kombination mit Meer. Dennoch verlocken ihre Fotos, so wunderschön sie sind.

...übrigens bevorzuge auch ich die weniger überlaufenen Gegenden. Von Venedig kann man dies nicht gerade behaupten. ;) Da wir indes geradezu einsiedlerisch leben, war die Konfrontation mit den geifernden Massen zu ver-kraften.

Und so hoffe ich, dass auch Ihnen, liebe Elisabetta, der Urlaub viel Kraft und Freude schenkte, die noch lange anhalten und den Alltag "befruchten" mögen!

Elisabetta1 - 18. Sep, 18:43

Letztendlich bin ich ja mit allem versöhnt und zurück bleiben weitere Erinnerungen, halt anderer Art. Ich denke an die Worte aus dem Roman "Der Leopard" von Giuseppe Tomasi di Lampedusa: "Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, (mein Zusatz: gut?) muss sich alles ändern."
Thiara - 19. Sep, 10:48

Willkommen zurück !

Wunderschöne Bilder hast Du gemacht...

Und Nörgeln ist nicht erlaubt... :-) Sei froh, daß Du Urlaub hattest und Dir so schöne Sachen anschauen konntest... ;-)

Elisabetta1 - 19. Sep, 11:05

Ay Ay Sir!

ähhmm my lady - ab sofort wird nicht mehr genörgelt, ich hab's ja eh schon relativiert ;-)
Thiara - 19. Sep, 11:14

Brav... :-) Weißt Du, ich bin ja nur neidisch... :-)))

Nein, im Ernst. Schön, daß Du wieder zurück bist. Und ich freu mich schon auf weitere Bilder!
Elisabetta1 - 19. Sep, 12:16

Neidisch? Du?

Das würde ich ausgerechnet von Dir, nicht glauben. Sind ja auch ein paar Smileys dabei ;-))
Thiara - 19. Sep, 13:36

Na ja, ein kleines bißchen schon... :-) Ich hatte dieses Jahr nur fünf Tage am Stück frei und zum Wegfahren habe ich eh kein Geld...
Deswegen schwelge ich immer in Deinen Bildern... :-)
Elisabetta1 - 19. Sep, 20:53

Abgesehen vom Geld, sind 5 Tage "Urlaub" sehr wenig - Erholung kann da nicht viel dabei sein ;-(
Hoffentlich geht es Dir im nächsten Jahr besser damit.
Thiara - 19. Sep, 22:00

Ja, das hoffe ich natürlich auch... Wird es auch, denn so kann es nicht weitergehen...
Treibgut - 19. Sep, 21:46

Den Bericht

... und die Kommentare fand ich hochinteressant - zumal ihr eindeutig Teil des autogestützten Sightseeing-Massentourismus gewesen seid.

Elisabetta1 - 20. Sep, 00:30

Richtig erkannt!

Auf dem Weg in den Süden, haben wir die Karawanenroute genommen - mit dem einzigen Unterschied, dass wir nicht mit dem Bus unterwegs waren und Zeit und Übernachtungsorte selbst wählten.
Der Weg nach Hause, führte dann nur mehr über Bundesstraßen (also keine Autobahn), quer über den Apennin (Parco Nazionale Appennino), Parma, Mantova, Montagnana etc.

Einen Urlaub in dieser Art, wird es ziemlich sicher nicht mehr geben, allerdings bin ich auch kein Anhänger von Öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Freiheit der Streckenwahl, der unabhängigen Zeiteinteilung und nicht zuletzt die Bequemlichkeit (Gepäck) kann ich mir nur mit dem Pkw halbwegs erhalten.
Iggy - 21. Sep, 08:02

wundervolle bilder!

die wolken, die berge - und vor allem die tapeten haben es mir angetan. ;-)

Elisabetta1 - 21. Sep, 13:38

Tapeten ;-)

So wie mir auch!
oberansicht - 23. Sep, 23:24

herrlich, diese bilder. ob ich die pause abwarten kann, bis es die dschinkweterren gibt? ^^

Elisabetta1 - 24. Sep, 00:46

Na hoffentlich, bleibst Du der technisch geplagten Seele treu! *gg*

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Liebe Elisabetta, ich...
Liebe Elisabetta, ich bin so traurig, dass ich (aus...
Sabine WW - 10. Mär, 09:21
Hallo, liebe Frau Oberansicht...
Ja, DEINE Blogmüdigkeit hat auch mit meiner etwas zu...
Elisabetta1 - 11. Feb, 21:34
liiiiiiiebe elisabetta!
ich lese das jetzt erst! wahrscheinlich weil ich auch...
oberansicht - 9. Feb, 23:26
Hätte ich mir nie gedacht,...
Hätte ich mir nie gedacht, dass ich Bloggen - nach...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:09
Danke, liebe Ocean. An...
Danke, liebe Ocean. An meinen Besuchen bei Dir ändert...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:04
ab und zu braucht man...
ab und zu braucht man veränderungen - und wenn es bedeutet,...
bonanzaMARGOT - 8. Feb, 10:57
Guten Morgen, liebe Elisabetta...
..wirklich seltsam - ich war diese Woche schonmal hier,...
oceanphoenix - 8. Feb, 07:32
Ach, liebe Fata Morgana....
....ich bin ja nicht aus der Welt und werde Dich immer...
Elisabetta1 - 6. Feb, 22:35
eigentlich
...ja eigentlich, mag ich diesen beitrag gar nicht...
fata morgana - 6. Feb, 14:11
Besuche bei anderen Blogs...
Besuche bei anderen Blogs (so auch bei Deinem) absolviere...
Elisabetta1 - 4. Feb, 23:56
wirklich schade,
aber nachvollziehbar. ich habe auch nicht mehr viel...
Iggy - 4. Feb, 19:44
Allein in meiner Blogroll...
Allein in meiner Blogroll hat sich der Schwund der...
Elisabetta1 - 4. Feb, 11:49

Links

Archiv

September 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
21
24
25
26
27
28
29
30
 

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 4414 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren