CINQUE TERRE --> Vol. I *Monterosso al Mare bis Corniglia*

Der heutige, total nebelige Tag und das, für das kommende Wochenende angekündigte Tief mit Wintereinbruch ist die beste Gelegenheit, mit den Urlaubfotos ein bisschen positive Stimmung ins Weblog zu holen.
Die wunderbare Landschaft der Cinque Terre hat sich uns in bestem Sonnenschein präsentiert, allerdings ist der Hinweis, man soll sich Zeit und Ruhe gönnen, um sich von diesen, zum Weltkulturerbe gehörenden Dörfern, be- bzw. ver-zaubern zu lassen, sicher nur für die Monate Dezember-Jänner gedacht, denn in den übrigen Monaten ist es mit der Ruhe nicht weit her. ;-)
Wir haben die Eroberung dieser ligurischen Orte mit dem Schiff vorgenommen. Auf den 12 Km langen Wanderweg Sentiero Azzurro, der zu allen 5 Dörfern führt, haben wir, vor allem aus Rücksicht auf Duffy, verzichtet.
P1120045-001
Anfahrt nach Monterosso al Mare
P1120046-002
Und wir hatten das Gefühl, das Boot sei schon voll
P1120049-001
Monterosso erschien uns wenig pittoresk, und so verzichteten
wir auf die Besichtigung
P1120060-002
In Vernazza wurden wir von einem mittelalterlichen Sarazenenturm begrüßt,
der aber längst keine Funktion mehr hat
P1120051-001

P1120056-001
Die kleine Piazza ist hier der große Treffpunkt
P1120066-001
Corniglia auf einem etwa 100 Meter hohen Felsen gelegen, ist vom Meer
aus nicht zugänglich
P1120067-001

Fortsetzung folgt ;-)
Mac7 - 25. Okt, 04:50

Ein weiser Entschluß

...den Massen an Land mit dem (sicherlich eigenen?!) Luxuskreuzer zu entfliehen ;-)
Die Bilder sind - erwartungsgemäß - sehr schön und geben starken Anreiz dorthin zu fahren.
Kannst Du Übernachtungsratschläge geben?! Und wie geht es Duffy?

Elisabetta1 - 25. Okt, 09:42

"....(sicherlich eigenen?!)...." --- da fehlt mir ein Dreifach-Smiley ;-)))
Übernachtung: Wir haben, auf Grund der fabelhaften Bewertung anderer Gäste, ein B&B (Vignola) gewählt, mitten in Olivengärten, außerhalb von Levanto.
Duffy geht es nach Gabe von stärkenden Tropfen relativ gut, nur mit dem Futter gibt es Probleme. Er sollte eiweißlosearme Kost zu sich nehmen, ist aber das vom Arzt bereitgestellte Trockenfutter nicht gewöhnt - das heisst er frisst es einfach nicht. So hungrig kann er gar nicht sein - hat schon 600 Gramm abgenommen (von 4,60 Kg). Wir experimentieren.......;-(
Bermejo - 25. Okt, 08:20

mit weniger menschen würde es mir dort auch gefallen

Elisabetta1 - 25. Okt, 09:44

Mir auch, also nächste Anreise im Dezember oder Jänner ;-))
thomasfrancisco - 25. Okt, 11:33

Sehr,

sehr beeindruckende, ausdrucksvolle Fotos.
Dein Blick auf die Landschaften ist ein besonderer Blick.
Lieber Gruß,
ThomasFrancisco

Elisabetta1 - 25. Okt, 15:30

Freu mich, wenn sie Dir gefallen.
Danke und liebe Grüße
Iggy - 25. Okt, 16:52

wie immer

ganz wundervolle fotos!
und die corniglianer werden sich schon was dabei gedacht haben, dass man sie vom meer aus nicht erreichen kann... ;-)
lieben gruß von mir!

Elisabetta1 - 26. Okt, 12:17

Auf dem Land konnte man sich mit Burgen und Gräben schützen und der Fels bot jedem vermeintlichen Eindringling vom Wasser her, Schutz genug - nur Fischer hatten's etwas schwer! ;-)
Ein schönes, wenn auch nebeliges Wochenende und liebe Grüße.
stoppl - 25. Okt, 21:39

sommer blauer himmel sonne meer
landschaft zum träumen
zutaten für urlaubsfotos
und sie sind gelungen bravo

Elisabetta1 - 26. Okt, 12:19

Danke!
Zumindest kann man sich anhand der Fotos in die schöne Zeit zurückträumen. ;-)
mathematicus - 26. Okt, 15:01

*!~~


Elisabetta1 - 26. Okt, 19:00

;-)

Sabine WW - 26. Okt, 19:13

Wunderschön - und weckt Erinnerungen an einen Urlaub Anfang der 90er, damals wusste ich es aber so richtig, richtig noch nicht zu schätzen, ich war erst 20.

Elisabetta1 - 26. Okt, 22:10

Die Cinque Terre sind ein Reiseziel, das man vielleicht noch einmal in Erwägung ziehen sollte, vor allem dann, wenn man ein Italienfan ist
;-))
Ja es ist schön und die nächsten Orte wie Manarola und Riomaggiore haben mir noch besser gefallen.
(Beim nächsten Eintrag)
oceanphoenix - 26. Okt, 19:34

Guten Abend, liebe Elisabetta :)

...dieser wunderbare Beitrag von dir ist ja wie ein kleiner Urlaub! Runter und wieder rauf schauen und die herrliche Landschaft genießen, die sicher auch in den ruhigen Monaten einen enormen Reiz hat - zumindest bleiben einem dann solche Menschenmassen erspart ;) aber es ist andererseits auch klar, daß ein so schönes Fleckchen auch viele Menschen anzieht.

Jetzt haben wir eben mal nachgelesen, was es genau mit den Sarazenen auf sich hatte - wieder etwas dazugelernt :)

Ich wünsch dir ein rundum schönes Wochenende,
liebe Grüße schickt dir Ocean

Elisabetta1 - 26. Okt, 22:24

Es ist nun einmal so, dass alle Menschen (soweit es ihnen möglich ist) von den Schönheiten Italiens (der Welt) genießen wollen und wenn geht, im Sommer. Damit ist aber auch schon alles gesagt. ;-))
Man müsste es wirklich im November oder Dezember versuchen, aber die Enttäuschung, sollte es schlechtes Wetter geben, wäre doch ziemlich groß.
Ja, die Sarazenen! Alles und Alle kommen wieder, nur halt auf eine andere Art, aus anderen Gründen, sagen wir zivilisierter.
Ein angenehmes Wochenende im Kreise Deiner Lieben wünsche ich Dir!!!
stellinger - 27. Okt, 16:21

Deine Fotos . . .

. . . lassen erahnen, warum die Menschen den Ruf "Bella Italia" skandieren. Wenn nur die vielen Touris nicht wären.
Schön anzusehen sind auch die Felsformationen, die viele Ablagerungen erkennen lassen. Schicht auf Schicht auf Schicht usw.

Herzliche Grüße und ein angenehmes Wochenende!
Jürgen

Elisabetta1 - 29. Okt, 13:00

Die Felsformationen waren für mich auch faszinierend und ich habe eine ganze Serie dieser Besonderheiten geknipst - in einem der nächsten Beiträge im Blog zu sehen.

Heute hat uns der Winter auch in den Griff bekommen - Schnee - aber noch ist die Sonne stärker und zur Zeit taut es gerade ganz ordentlich.

Einen schönen Wochenbeginn und liebe Grüße ;-)
Katharjana - 29. Okt, 11:59

Die Bilder ...

... sind ein Traum. Da kann man es kaum erwarten Urlaub zu haben und selber ein solch wundervolle Landschaft zu genießen. Besonder durch die (furchtbare) Kälte die einem bald ereilt kann ich meine Sehnsucht kaum unterdrücken.
Ich kann weitere Bilder kaum erwarten. :)

Elisabetta1 - 29. Okt, 13:04

Freue mich, wenn die Bilder Anklang finden und die Urlaubswünsche anregen. Italien ist diesbezüglich auch ein gesegnetes Land, von den Alpen bis Sizilien wird alles an Natur- und Kultur geboten, was das Herz erfreut.
Liebe Grüße ;-)
oberansicht - 30. Okt, 06:34

es ist SO SCHÖÖÖN, einfach nur wow! seit jahren will ich da hin. kann man die dörfer wirklich nur per wanderweg oder per schiff erreichen?

Elisabetta1 - 30. Okt, 12:22

Jedes Dorf ist auch per Bahn erreichbar und die Züge fahren in kurzen Intervallen (zumindest in der Hochsaison). Mit dem Auto geht es deshalb kaum (nur Monterosso ist leichter zu erreichen) weil es keine Parkmöglichkeiten gibt. Die letzten 200 Meter vor einem Ort, sind den Einheimischen vorbehalten und die Zufahrtsstraßen sind eng und sehr kurvig. Also ein nicht gerade angenehmes Unterfangen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Liebe Elisabetta, ich...
Liebe Elisabetta, ich bin so traurig, dass ich (aus...
Sabine WW - 10. Mär, 09:21
Hallo, liebe Frau Oberansicht...
Ja, DEINE Blogmüdigkeit hat auch mit meiner etwas zu...
Elisabetta1 - 11. Feb, 21:34
liiiiiiiebe elisabetta!
ich lese das jetzt erst! wahrscheinlich weil ich auch...
oberansicht - 9. Feb, 23:26
Hätte ich mir nie gedacht,...
Hätte ich mir nie gedacht, dass ich Bloggen - nach...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:09
Danke, liebe Ocean. An...
Danke, liebe Ocean. An meinen Besuchen bei Dir ändert...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:04
ab und zu braucht man...
ab und zu braucht man veränderungen - und wenn es bedeutet,...
bonanzaMARGOT - 8. Feb, 10:57
Guten Morgen, liebe Elisabetta...
..wirklich seltsam - ich war diese Woche schonmal hier,...
oceanphoenix - 8. Feb, 07:32
Ach, liebe Fata Morgana....
....ich bin ja nicht aus der Welt und werde Dich immer...
Elisabetta1 - 6. Feb, 22:35
eigentlich
...ja eigentlich, mag ich diesen beitrag gar nicht...
fata morgana - 6. Feb, 14:11
Besuche bei anderen Blogs...
Besuche bei anderen Blogs (so auch bei Deinem) absolviere...
Elisabetta1 - 4. Feb, 23:56
wirklich schade,
aber nachvollziehbar. ich habe auch nicht mehr viel...
Iggy - 4. Feb, 19:44
Allein in meiner Blogroll...
Allein in meiner Blogroll hat sich der Schwund der...
Elisabetta1 - 4. Feb, 11:49

Links

Archiv

Oktober 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
12
13
15
16
18
19
20
22
23
25
26
27
28
31
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 4415 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren