Ein Museum hat Geburtstag

Am 17. Oktober 1891 wurde in Wien das KUNSTHISTORISCHE MUSEUM eröffnet, welches heute zu den größten und bedeutendsten Museen der Welt zählt.
Das Gebäude selbst und seine Innengestaltung sind ein Kunstwerk für sich, die vielen verschiedenen Sammlungen und
vor allem auch die Gemäldegalerie sind stets einen Besuch wert.
Wann immer ich in Wien bin, ist dieses Haus ein absolutes "MUSS" - egal welcher Ausstellungsschwerpunkt gerade aktuell ist - sehenswert ist es allemal.


khmwien
Hauptgebäude

kmh5
Prunkstiege

khm3
Eingangsbereich
Bildquelle 1 - 3: Wikipedia

8026205395_22ae2a14d8_c1
Erzherzog Leopold Wilhelm in seiner Galerie in Brüssel
Gemälde von DAVID TENIERS EL JOVEN
Foto 4: (c) Jean Louis Mazieres

Eines meiner Lieblingsgemälde. Davor kann ich unendlich lange verharren und mir jedes einzelne der kleinen Bilder zu Gemüte führen
Jossele - 17. Okt, 14:29

Da war, oder ist noch, ein Gerüst zu den Deckenfresken hinauf, weil an sich ist das Gebäude selbst ja schon ein Museum. Den früher Klimt konnte man da aus der Nähe sehen. Sehenswert.

Museen wie dieses muss man eigentlich sehr oft besuchen, anderenfalls erdrückt die Vielfalt. Nach zwei Stunden sehen geht einfach nichts mehr rein, quasi overload. Dabei wäre in den kleinen Nebenräumen noch jede Menge zu entdecken.

Elisabetta1 - 17. Okt, 18:55

Würde ich in Wien leben,...

... hätte ich für das KHM eine Jahreskarte, genauso wie für Schönbrunn.
Das Faszinosum Kunst und Ge-Tier, ein immerwährendes.
Treibgut - 17. Okt, 23:29

... faszinierendes Bild da unten. Ist es groß?

Elisabetta1 - 18. Okt, 19:41

Na ja, verhältnismäßig

1,23 x 1,63 m
Die vielen kleinen Gemälde, die man zu sehen bekommt, sind alle so vollkommen, mit Tiefenwirkung, präziser Ausmalung des Hintergrundes und einer wundervollen Farbkomposition. Ins Schwärmen könnte man kommen ;-))
Mac7 - 18. Okt, 11:03

die Bildergalerie -

...ein immer wieder absolut faszinierendes Gemälde. Herrlich!

Elisabetta1 - 18. Okt, 19:44

Das ist für mich Kunst, nicht nur *auch* sondern par excellence! ;-)
Mac7 - 19. Okt, 21:32

UND

es würde in mein Wohnzimmer sehr gut hereinpassen ;-))
mathematicus - 18. Okt, 21:52

*!~~


oceanphoenix - 19. Okt, 16:55

Liebe Elisabetta, das sind ja

durchweg beeindruckende Aufnahmen ... und ganz sicher muß man dieses Museum in natura erleben, damit das alles auch richtig wirkt. Gerade auch das letzte, das zu deinen Lieblingsgemälden zählt ..was ich sehr gut verstehen kann, es erzählt ja zahllose Geschichten, und da kann man ganz sicher stundenlang davorsitzen und förmlich darin "versinken" ...

Viele liebe Grüße an dich .. ich wünsch dir ein sonnig-frohes Wochenende :)
Ocean

Elisabetta1 - 19. Okt, 20:52

Die in diesem Museum zu bewundernden *Kunst*-*Schätze*, sind sowohl das eine als auch das andere, was man von vielen Exponaten in den modernen Museen nicht wirklich behaupten kann.
Aber,..... jede Zeit hat IHRE Kunst - wer weiß, vielleicht anerkennen die Menschen in 150 Jahren auch UNSERE Kunst, als Kunst. *g*
nömix - 19. Okt, 17:06

Herrje - das Stichwort "Kunsthistorisches Museum" erinnert mich an eine dumm gelaufene Geschichte, nämlich die mit der gestohlenen Saliera ;)

Elisabetta1 - 19. Okt, 20:28

Tja, der damalige Herr Direktor hat nicht gerade eine "glückliche" Figur abgegeben. Ließ sich von einem Hochstapler auch noch nach Italien lotsen............, dabei war das gute Stück im Waldviertel sicher aufgehoben. ;-))
Sabine WW - 20. Okt, 09:38

Was für eine Pracht ! Eine meiner nächsten Städtereisen sollte nach Wien gehen! Das letzte Bild gefällt mir auch am allerbesten, so viele Details ....

Elisabetta1 - 20. Okt, 19:36

Der Vorschlag vom Wienbesuch,...

... den hatte ich doch schon mal erwähnt - oder nicht? ;-))
stellinger - 20. Okt, 14:05

Auch mir . . .

. . . gefällt das untere Bild am besten. So viele Bilder innerhalb eines Bildes ist ungewöhnlich und man kann sicherlich sehr lange Zeit davor verharren und schauen.

Liebe Grüße und danke für Deinen lieben Kommentar in meinem Blog.
Jürgen

Elisabetta1 - 20. Okt, 19:40

Die Künstler von damals, wussten auch, wie sie Menschen faszinieren konnten.
Glück für uns, so etwas Besonderes noch bewundern zu können.
;-)
meinepcwelt - 20. Okt, 14:24

Das Gemälde "Erzherzog Leopold Wilhelm in seiner Galerie in Brüssel"
ist wie ein Bild in einem Bild , in dem ich stundenlang versinken kann.

Wunderschön!

Elisabetta1 - 20. Okt, 19:43

Dann kann ich nur empfehlen: Hinein in das Museum und genießen! ;-)
Bermejo - 21. Okt, 11:23

wunderschönes gebäude!

stoppl - 22. Okt, 08:56

auf der website des KHM *geblättert*
sehenswerte ausstellungen gefunden
versäumnisse nachholen
danke für den tipp

Elisabetta1 - 22. Okt, 11:38

Aber gerne doch. Es ist wirklich sehenswert und angegliedert an das KHM sind ja auch noch die Schatzkammer und die Wagenburg im Schloß Schönbrunn. Aber das hast du ja sicher beim "durchblättern" selbst gesehen. ;-)
widder49 - 22. Okt, 09:13

Vor Jahren

haben wir mal ein paar Regenstunden genutzt, um das Kunsthistorische Museum zu besuchen.
Ein paar Stunden sind natürlich viel zu wenig.

Dein Lieblingsgemälde gefällt auch mir.

LG Gisela

Elisabetta1 - 22. Okt, 11:40

Genau!

Ein Regentag (oder Stunden) sind das Richtige, um sich in eine andere Welt versetzen zu lassen und dieses Museum würde sehenswertes für viele Regentage bieten. ;-))

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Liebe Elisabetta, ich...
Liebe Elisabetta, ich bin so traurig, dass ich (aus...
Sabine WW - 10. Mär, 09:21
Hallo, liebe Frau Oberansicht...
Ja, DEINE Blogmüdigkeit hat auch mit meiner etwas zu...
Elisabetta1 - 11. Feb, 21:34
liiiiiiiebe elisabetta!
ich lese das jetzt erst! wahrscheinlich weil ich auch...
oberansicht - 9. Feb, 23:26
Hätte ich mir nie gedacht,...
Hätte ich mir nie gedacht, dass ich Bloggen - nach...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:09
Danke, liebe Ocean. An...
Danke, liebe Ocean. An meinen Besuchen bei Dir ändert...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:04
ab und zu braucht man...
ab und zu braucht man veränderungen - und wenn es bedeutet,...
bonanzaMARGOT - 8. Feb, 10:57
Guten Morgen, liebe Elisabetta...
..wirklich seltsam - ich war diese Woche schonmal hier,...
oceanphoenix - 8. Feb, 07:32
Ach, liebe Fata Morgana....
....ich bin ja nicht aus der Welt und werde Dich immer...
Elisabetta1 - 6. Feb, 22:35
eigentlich
...ja eigentlich, mag ich diesen beitrag gar nicht...
fata morgana - 6. Feb, 14:11
Besuche bei anderen Blogs...
Besuche bei anderen Blogs (so auch bei Deinem) absolviere...
Elisabetta1 - 4. Feb, 23:56
wirklich schade,
aber nachvollziehbar. ich habe auch nicht mehr viel...
Iggy - 4. Feb, 19:44
Allein in meiner Blogroll...
Allein in meiner Blogroll hat sich der Schwund der...
Elisabetta1 - 4. Feb, 11:49

Links

Archiv

Oktober 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
12
13
15
16
18
19
20
22
23
25
26
27
28
31
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 4418 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren