Herbstimpressionen

IMG-20121111-00189-kopie1

Alte Leute fragen nicht mehr; mit stillen Augen sehen sie die Herbstsonne.
Was sie begehren, ist "noch ein schönes Bild", sonst nichts mehr.
Ich glaube, sie sind leidloser als Jugend und Mannesalter,
und Abend und Herbst sind nicht zu fürchten,
weil sie voller Frieden sind.
Was brennende Straße war, ist Rückschau von klarer, kühler Höhe geworden.


IMG-20121111-00184-kopie1

Wenn diese Worte von Paul Keller zutreffen, dann sollte man dem Herbst des Lebens mit Gelassenheit entgegensehen. Solange nicht Einsamkeit oder Krankheit den Alltag beeinträchtigen, sollten wir auf eine durchaus erfreuliche, entspannende Zeit hoffen.

IMG-20121111-00187-kopie1
treo - 16. Nov, 03:34

¥!


Elisabetta1 - 16. Nov, 13:01

Schlaflos in ......?, nein nicht Seattle --> eher Kirchdorf ;-)

Mac7 - 16. Nov, 03:38

etwas holprig

An den Fluss

Du schöner Fluß mit deiner Flut,
Die niemals stille hält.
Du bist ein Bild von Jugendmut,
Von einem Herzen unverstellt.

Doch wenn in dein kristallnes Blau,
Das trübe Augen scheuen,
Die Liebste blickt, gleichst du genau
Mir selbst, ihrem Getreuen.

Denn dies Herz birgt wie du so rein
Ihr Bild und strahlt bewegt,
Wenn es den teuren Widerschein
In seinen Tiefen hegt.

__Edgar Allan Poe

Elisabetta1 - 16. Nov, 13:00

Es scheint so,....

.... dass nicht nur ich heute eine schlaflose Nacht hatte, wenn ich mir die Kommentarzeit vergegenwärtige ;-( (Hoffentlich waren Deine Gründe erfreulicher)
Vielen, lieben Dank für das Gedicht; wie romantisch hat man "früher" doch seine Gedanken und Wünsche in Worte gefasst. Heute muss ein 140 Buchstaben-Twitter-Kommentar reichen. ;-(
Mac7 - 18. Nov, 17:26

nun ja,

"senile Bettflucht" - oder so ähnlich. Manchmal will der Kopf eben anders als der Körper . . .
stoppl - 16. Nov, 16:36

mystische stimmung
novemberblues
zeit zum innehalten
advent naht

Elisabetta1 - 16. Nov, 21:57

Die morbide Stimmung, das verfaulende Laub, der eigenartige Geruch, der in der Luft liegt, tragen dazu bei, uns ein wenig auf uns selbst zu besinnen und Einkehr zu halten.
mathematicus - 17. Nov, 18:15

*


walküre - 17. Nov, 18:29

Eines meiner Lieblingsgeräusche (welches aber der Stille bedarf) ist das leise Tropfen des Nebels von den Bäumen. Und: Ich wusste bis heuer nicht, welche wunderbaren Farben das Laub der Weinstöcke haben kann ...

Elisabetta1 - 18. Nov, 20:26

Sobald man außerhalb einer Stadt/Großstadt wohnt, ist der Jahresablauf wesentlich intensiver zu erleben. Ein eigener Garten trägt dann noch ein wenig mehr dazu bei,
sich mit dem Wachsen und Werden, aber auch mit dem Sterben auseinanderzusetzen.
mathematicus - 18. Nov, 13:32

*!~~


mathematicus - 18. Nov, 15:58

hello! ich hab das erste bild dieser reportage, dein einverständnis vorerst mal vorausgesetzt, ein wenig bearbeitet in der hoffnung, daß es dadurch gewinnt. ich finde, das experiment ist gelungen....... http://yaddac.blogspot.co.at/


Elisabetta1 - 18. Nov, 20:28

nnnnnaaaaajaaaaaa...........es ist zumindest nicht *miss*lungen ;-))

mein eigener Versuch das Bild, als ob, mit HDR zu präsentieren, sieht auch nicht schlecht aus - oder??
http://elisabetta1.blogspot.co.at/2012/11/hdr-versuch-nummer-ii.html
mathematicus - 18. Nov, 16:23

ergänzend zu meiner bearbeitung des ersten bildes dieser reportage: http://www.photoextract.com/photo/405556.html#photograph


Elisabetta1 - 18. Nov, 20:29

Dieses Foto ist wunderschön, keine Frage, hätte ich auch gerne geknipst! ;-)
mathematicus - 19. Nov, 00:33

hommage an duffy:

Posted using Mobypicture.com

tiere bringen farbe in unser leben; sie sollen uns erinnern, daß der weltgeist unendliche viele lebens_ und damit wesensformen in diesem universum will.

Elisabetta1 - 19. Nov, 15:31

Ach, Duffy

Ich hoffe, er sitzt auf Wolke 7 und betrachtet uns und die Selbstverständlichkeit mit der wir an ihn denken. ;-)
stellinger - 19. Nov, 17:36

Ist der . . .

. . . langhaarige Vierbeiner etwa Duffys Nachfolger?
fragt neugierig
Jürgen
und sendet liebe Grüße

Elisabetta1 - 19. Nov, 18:48

Nein, lieber Jürgen,...

... dieser Hund ist einfach im Bild gewesen und ich dachte, na gut, sieht dekorativ aus
;-))
Ich würde es 1. nicht übers Herz bringen *schon * einen Nachfolger für Duffy zu suchen und abgesehen davon, wird überhaupt nicht mehr über den Erwerb eines Vierbeiners nachgedacht.
Der abgebildete Hund wäre zu groß und zu pflegeintensiv. (Bearded Collie)
Jossele - 20. Nov, 13:34

Den November lieb ich.

capra ibex - 20. Nov, 21:59

endlich mal jemand der nicht jammert
stellinger - 21. Nov, 11:27

Ich jammere . . .

. . . auch nicht (mehr). Der November ist schön, wie Deine Herbstfotos mit den wunderschönen Stimmungen es belegen.

Liebe Grüße aus dem ebenfalls grauen Norden
Jürgen

mathematicus - 21. Nov, 20:34

*!~~


bonanzaMARGOT - 23. Nov, 16:23

im alten- und pflegeheim gestaltet sich das alter weniger romantisch.

oceanphoenix - 23. Nov, 22:23

Sehr stimmungsvoll sind ..

deine Fotos, liebe Elisabetta. Der Nebel gibt ihnen etwas Mystisches ..und viel Ruhe strahlen sie aus, ja .. Dennoch sind noch viele Farben zu sehen - die Farben vermisse ich ja so sehr im Winter.

Hoffentlich hat der Autor recht .. Sicher kommt es auch auf die individuelle Situation an, und ..wie du auch schreibst..ob die Gesundheit mitspielt. Ich merk aber jetzt schon - im Vergleich zu früher - daß ich ruhiger geworden bin ..glaube wirklich, dass so eine Entwicklung zum Alter hin stattfinden kann.

Ein schönes Wochenende wünsch ich dir,
Ganz liebe Grüße schickt dir Ocean

Iggy - 26. Nov, 17:39

manchmal fühl' ich das auch,

diese abgeklärtheit, diesen frieden - vor allem, wenn ich solche fotos sehe.
ansonsten bin ich weder abgeklärt, noch friedlich, da schwelt noch einiges im letzten viertel... ;-)

lieben ruß an dich

Bermejo - 3. Dez, 16:02

ist alles in Ordnung?hier tut sich nix mehr oder ist der PC mal wieder platt ;-)

Jossele - 3. Dez, 17:51

Das werte Befinden, ist das so halbwegs im Lot?
Ich mein, so eine Abstinenz wirft schon Fragen auf.
Jedenfalls wünsch ich ihnen alles erdenklich Gute und halt mal vorsorglich die Daumen.

capra ibex - 4. Dez, 23:03

ich mach mir auch schön langsam Sorgen.
Ich weiß, ich bin im Moment auch nicht grad die fleißigste Schreiberin, und manchmal hat man so gar keinen Bock drauf, aber bei dir elisabetta ist das schon ungewöhnlich.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Liebe Elisabetta, ich...
Liebe Elisabetta, ich bin so traurig, dass ich (aus...
Sabine WW - 10. Mär, 09:21
Hallo, liebe Frau Oberansicht...
Ja, DEINE Blogmüdigkeit hat auch mit meiner etwas zu...
Elisabetta1 - 11. Feb, 21:34
liiiiiiiebe elisabetta!
ich lese das jetzt erst! wahrscheinlich weil ich auch...
oberansicht - 9. Feb, 23:26
Hätte ich mir nie gedacht,...
Hätte ich mir nie gedacht, dass ich Bloggen - nach...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:09
Danke, liebe Ocean. An...
Danke, liebe Ocean. An meinen Besuchen bei Dir ändert...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:04
ab und zu braucht man...
ab und zu braucht man veränderungen - und wenn es bedeutet,...
bonanzaMARGOT - 8. Feb, 10:57
Guten Morgen, liebe Elisabetta...
..wirklich seltsam - ich war diese Woche schonmal hier,...
oceanphoenix - 8. Feb, 07:32
Ach, liebe Fata Morgana....
....ich bin ja nicht aus der Welt und werde Dich immer...
Elisabetta1 - 6. Feb, 22:35
eigentlich
...ja eigentlich, mag ich diesen beitrag gar nicht...
fata morgana - 6. Feb, 14:11
Besuche bei anderen Blogs...
Besuche bei anderen Blogs (so auch bei Deinem) absolviere...
Elisabetta1 - 4. Feb, 23:56
wirklich schade,
aber nachvollziehbar. ich habe auch nicht mehr viel...
Iggy - 4. Feb, 19:44
Allein in meiner Blogroll...
Allein in meiner Blogroll hat sich der Schwund der...
Elisabetta1 - 4. Feb, 11:49

Links

Archiv

November 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 4409 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren