Ich bin traurig!

DSC02575-001

Nein, das ist noch kein "Nachruf" auf den liebsten aller Hunde, aber ich schreibe mir den Kummer von der Seele.
Duffy ist unheilbar krank - seine Nieren leisten die Arbeit nicht, die seinen Körper von Giftstoffen befreien würden.
Abgesehen davon, dass sich in den letzten Wochen schon abgezeichnet hat, dass mit ihm eine Veränderung passiert ist,
hat er in den letzten Tagen auch das Fressen verweigert. Und zwar jegliches Futter.
Dass ihm die Diätnahrung (Trockenfutter) nicht schmeckt, war irgendwie klar, denn lt. Tierarzt ist es "nur" gesund, aber nicht schmackhaft. Dass er jetzt aber auch Fleisch verweigert, ist ein Zeichen für das Fortschreiten seiner Krankheit.

Heute waren wir wieder beim Tierarzt und die Blutwerte haben keine Besserung erfahren. Nun wurde er stationär beim Arzt aufgenommen und bekommt eine Infusion.
Morgen tagsüber die nächste. Damit will der Arzt erreichen, dass sich die Niere etwas erholt und er vielleicht damit auch ein wenig Appetit bekommt. Nur wenn er das Diätfutter annimmt und frisst, ist ein Weiterleben möglich. Andernfalls..............?

Jeder gedrückte Daumen ist willkommen.
stoppl - 29. Okt, 15:20

meine daumen sind fest gedrückt
und zwar alle beide
schade um den kleinen
alles gute [hoffentlich]

Elisabetta1 - 29. Okt, 19:58

Wir werden sehen ob die Behandlung anschlägt und wir erhoffen es ganz fest!
mathematicus - 29. Okt, 15:23

auch ein hund ist als geschöpf ein wirklichkeit gewordener gedanke gottes: ich halte dem kleinen die daumen, daß er nicht leiden muß,wenn schon die uhr abgelaufen ist.


Elisabetta1 - 29. Okt, 20:02

Das wollen wir auch vermeiden - leiden soll er auf keinen Fall.
Lt. Tierarzt gibt es keine Möglichkeit, außer der diätetischen Ernährung.
Wäre er Mensch, würde er Dialysepatient sein.
Er ist doch erst 7-1/2 Jahre ;-(
Mac7 - 29. Okt, 19:28

Beide Daumen

sind fest gedrückt. Ganz fest.
Hoffentlich erholt sich euer kleiner bald! Wenn es denn noch möglich ist.
Ich denk an euch!

Elisabetta1 - 29. Okt, 20:05

Danke für die gedrückten Daumen.
Wir geben ja die Hoffnung nicht auf, obwohl es sehr augenscheinlich ist, dass es ihm zeitweise nicht gut geht. Wichtig wäre, dass er Nahrung zu sich nimmt.
Bermejo - 29. Okt, 19:29

wir drücken natürlich auch alle vorhandenen daumen und pfoten, damit der lütte bald wieder fit ist!

Elisabetta1 - 29. Okt, 20:06

Auch Dir, danke für die Daumen und besonders die "Pfoten" - mit vereinten Kräften soll's doch funktionieren.
capra ibex - 29. Okt, 20:19

oh :-((((((((((((

auch ganz ganz fest die Daumen drück.

seufz, 7 ist ja wirklich kein Alter

Elisabetta1 - 29. Okt, 22:41

Danke

Er ist ja noch im besten Alter :-(((
Aber es sieht nicht gut aus.
thomasfrancisco - 29. Okt, 20:43

Liebe Elisabetta.

Ich denke an dich und hoffe es gibt eine positive Wendung, ein Weiterleben.

Lieber Gruß,
ThomasFrancisco

Elisabetta1 - 29. Okt, 22:42

Lieber ThomasFrancisco danke für Deine Worte, wir würden es uns so sehr wünschen, dass er wieder zu Kräften kommt und wenigstens noch ein paar Jahre "überlebt"
widder49 - 29. Okt, 21:07

Hoffentlich

findet sich eine gute Lösung!
Ich habe beide Daumen gedrückt.
LG Gisela

Elisabetta1 - 29. Okt, 22:44

Eigentlich entscheidet "er" selbst über sein Leben ;-(
Frisst er das Diätfutter - ok, wenn nein dann........
Danke fürs Daumendrücken
Lange-Weile - 29. Okt, 22:38

der süße Hundeblick...

..macht es noch trauriger.

Ich weiß nich, ob sein Nierenleiden eine Parallele zu dem Nieenleiden meines Gastkaters darstellt. Der hatte wegen der Kastration Nierenprobleme und musste schnellst möglich auf Diät-Trockenfutter umgestellt werden.
Der Hunger trieb es rein (Kater war eh sehr verfresen) und lebt heute noch sein muteres Katerleben. Die Umstellung ist jetzt schon ein paar Jahre her.

Kann man die Diätnahung vielleicht erst mal in eine Soße tunken...die der Hund mag und das fade Futter lecker scheinen lässt ?

LG LaWe

Elisabetta1 - 29. Okt, 22:50

Es ist ziemlich sicher Niereninsuffizienz ;-(

Tja, wenn das mit der Ernährung so einfach wäre. Wir haben schon ein paar Sorten Trockenfutter ausprobiert und es mit dem Trick der Sauce, oder einem Hauch Wurst usw. versucht. Er schleckt diese Kügelchen oder tablettenförmigen Dinger einfach ab und spuckt sie wieder aus.
Durch das fortgeschrittene Stadium leidet er an Appetitlosigkeit und die Folge ist, dass er schwächer wird...... usw.....usw....
oberansicht - 30. Okt, 06:29

ja, das ist wirklich traurig. mittlerweile weiß ich, was es heißt einen vierbeinigen freund zu haben. möcht ihn nicht missen, auch wenn er manchmal recht rumspinnt. aber er ist ja auch erst seit einem monat da ... ich halte euch jedenfalls ganz fest die daumen! liebe grüße!

Elisabetta1 - 30. Okt, 12:03

Ein Tier als Begleiter im Leben ist natürlich nicht immer nur lustig und schön, sondern auch - wie in meinem Fall - mit traurigen Erlebnissen verbunden, aber die Freude und Zuneigung, die einem geschenkt wird, ist durch nichts wett zu machen - durch gar nichts.
rosenherz - 30. Okt, 11:33

Vielleicht mag dein kranker Hund Obst und Gemüse, in gemixter Form. Unseren Hund hat das wieder auf die Beine gebracht. Er war alledings schon 17 Jahre alt, als er sterbenskrank wurde.

Elisabetta1 - 30. Okt, 12:06

Danke für diesen Tipp.

Das haben wir bisher noch nicht versucht, aber es ist ja noch nicht zu spät.
Nimmst Du jedes Gemüse, oder nur bestimmte Arten? Kochen, Mixen und ab in den Napf?
Würzen - eher nein? Zusätze?
Er frisst ja partout kein Trockenfutter, höchstens als Beigabe Hundeflocken (Haferflocken etc.)
Schwierig das kleine Racker.
rosenherz - 1. Nov, 14:20

Hallo Elisabetta!

Wenn unser Hund die Wahl hat, dann frisst er lieber erst Gmüse oder Obst, und dann Hundefutter aus Sack oder Dose.

Ich nehme das Gemüse und Obst, von dem ich inzwischen schon weiß, dass er es mag. Das sind bevorzugt Äpfel, Birnen, Bananen, Kiwi, Zuchini, Kürbis, Karotten, Karfiolröschen ... keine Kartoffeln.
Am liebsten mag er das in kleine Spalten oder dünne Streifen geschnitten, roh, und von Hand gefüttert. Oder kleine Mengen gemixt mit dem Pürierstab. Auch gemischt, Obst und Gemüse. Von der Menge her ist es unterschiedlich. Meist frisst er z.B. einen oder zwei Apfel pro Tag.

Küchen- und Heilkräuter kannst du untermischen, und auch kleine Mengen von verdünntem Kräutertee mag der Hund.

Ab und zu gutes Öl (bio) unters Futter, tut dem Vierbeiner auch gut.

Und noch was:
Wenn du die Möglichkeit hast, ins Grüne zu gehen mit dem Hund, suche Plätze auf, die mit der Gras-Sorte "Quecke" gewachsen sind. Das ist ein Gras, das Hunde besonders gern mögen - und eine heilende Wirkung auf seinen Organismus hat.
Im Internet findest du eh genug Beschreibungen, wie und wo Quecke wächst. Es ist ein wenig ein rauher Gras, das meist bis zu 40 cm hoch wird. Bekannt ist die Queke durch ihre ausläuferbildenenden festen fleischigen Wurzeln, und oft wird das Gras als Unkraut bezeichnet von den Gärtnern.

Gute Besserung für deinen vierbeinigen Liebling!
Elisabetta1 - 1. Nov, 15:52

Ach, Rosenherz noch mals vielen Dank!

Ich fürchte, so wie es jetzt aussieht, kommt alles zu spät. ;-((
Er frisst ja seit Tagen nicht und verweigert sogar richtiges Fleisch und auch zum Wassertrinken musste ich ihn anleiten.
Die Ärztin sagte mir, dass es jetzt wirklich an der Zeit ist für ihn, fressen zu beginnen, denn er wird ja jeden Tag schwächer. Sie hat mir sogar eine breitere Pipette mitgegeben, damit ich das Fressen püriere und ihn damit zwangsfüttere. Versuch gemacht, er hat es ausgespuckt.
Heute konnte ich auch nicht mehr ausser Haus gehen mit ihm.
Ich habe das Gefühl er will nicht mehr und das mit 7-1/2 Jahren
Liebe Grüße
stellinger - 30. Okt, 14:41

Die Daumen . . .

. . . sind gedrückt und ich hoffe, dass es hilft. Armer Duffy!
Einen Menschen würde man zur Dialyse schicken, geht das eigentlich auch bei einem Hündchen?
Immer Sorgen um die Wauwis, erst mit Johnny, dem Hund von Kerstin http://www.traeumerle.lunze.info/
und nun Duffy. Hoffentlich kann der Tierarzt bald einen Erfolg verzeichnen. Wie gesagt, die Daumen . . . . . .

Liebe Grüße
Jürgen

Elisabetta1 - 30. Okt, 19:22

Danke für die lieben Worte

Dialyse wurde eigentlich nicht in Erwägung gezogen, weiß gar nicht ob es bei uns in Österreich eine Klinik gibt, die das durchführt. Abgesehen davon, wird es sicher auch eine Kostenfrage sein.
Eine Woche lang Dialyse -- o.k., aber sein ganzes Hundeleben noch, das ist happig.

Die Geschichte von Träumerles Hund habe ich gelesen und die Kommentare dazu auch.
Ja Reiki und Homöopathie sind Möglichkeiten, die bei Tieren schon überraschende Erfolge gezeigt haben. Ich selbst bin bei Reiki immer noch skeptisch --> vielleicht zu unrecht, wer weiß.

Liebe Grüße
Sabine WW - 30. Okt, 19:35

Ich fühle ganz stark mit dir - ein ähnliches Schicksal hatte ja unsere erste Katze - das "Katerchen" - es tut so weh, den kleinen Tierchen, die uns so lange begleitet haben und uns Freunde waren, beim Leiden zusehen zu müssen. Es tut mir schrecklich leid und bei uns sind selbstverständlich genug Däumchen und Pfötchen gedrückt !

Elisabetta1 - 30. Okt, 20:04

Danke, liebe Sabine!

Gerade Ihr seid ja, was Tierleid anbelangt, leider mehrfach geprüft. Katerchen, Casimir und Leo, wenn auch jedes Schicksal eine andere Ursache hatte.
Wir hoffen, dass die Infusionen wenigstens eine Zeit lang helfen, um ihn in unserer Mitte halten zu können. Wir werden aber nicht egoistisch sein und ihn, um des Haltens willen, leiden lassen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bermejo - 31. Okt, 07:37

moin moin Elisabetta,
an z.b. der Tierhochschule in Hannover(http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-kleintiere/spezialsprechstunden/innere-medizin/urologie-nephrologie/) kannst du dir eine Diät speziell auf deinen Hund zugeschnitten erarbeiten lassen oder auch in München(http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/ernaehrung/ernaehrungsberatung/index.html). Wir drücken weiter die Daumen, halt uns auf dem laufenden.

Elisabetta1 - 31. Okt, 12:31

Ich sage Dir ein herzliches Dankeschön,...

.... für die beiden Links. Das Problem ist nur, ob er überhaupt noch etwas frisst.
Zur Zeit hat er nicht nur mit der Krankheit zu kämpfen, sondern auch noch mit dem großen Stress, den er beim Tierarzt hat. Er war noch nie irgendwo in einer Art "Käfig" eingesperrt, was aber für die Gabe der Infusion nötig ist. Außerdem hat er gestern den Infusionsführenden Schlauch angeknabbert und bekam eine Halskrause. Als er nach Hause kam, hat er nur mehr geschlafen .... geschlafen.... geschlafen....
Heute der 3. und letzte Tag der Infusionsgabe. Hoffentlich hilft all der Aufwand. ;-(
Iggy - 3. Nov, 09:23

ich les es nun nachträglich,

ach, die nieren... zwei meiner kater hatten auch nierenprobleme, und na ja... wenn sie nicht alle paar tage am tropf liegen, dann hat es keinen sinn... armes kerlchen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Liebe Elisabetta, ich...
Liebe Elisabetta, ich bin so traurig, dass ich (aus...
Sabine WW - 10. Mär, 09:21
Hallo, liebe Frau Oberansicht...
Ja, DEINE Blogmüdigkeit hat auch mit meiner etwas zu...
Elisabetta1 - 11. Feb, 21:34
liiiiiiiebe elisabetta!
ich lese das jetzt erst! wahrscheinlich weil ich auch...
oberansicht - 9. Feb, 23:26
Hätte ich mir nie gedacht,...
Hätte ich mir nie gedacht, dass ich Bloggen - nach...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:09
Danke, liebe Ocean. An...
Danke, liebe Ocean. An meinen Besuchen bei Dir ändert...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:04
ab und zu braucht man...
ab und zu braucht man veränderungen - und wenn es bedeutet,...
bonanzaMARGOT - 8. Feb, 10:57
Guten Morgen, liebe Elisabetta...
..wirklich seltsam - ich war diese Woche schonmal hier,...
oceanphoenix - 8. Feb, 07:32
Ach, liebe Fata Morgana....
....ich bin ja nicht aus der Welt und werde Dich immer...
Elisabetta1 - 6. Feb, 22:35
eigentlich
...ja eigentlich, mag ich diesen beitrag gar nicht...
fata morgana - 6. Feb, 14:11
Besuche bei anderen Blogs...
Besuche bei anderen Blogs (so auch bei Deinem) absolviere...
Elisabetta1 - 4. Feb, 23:56
wirklich schade,
aber nachvollziehbar. ich habe auch nicht mehr viel...
Iggy - 4. Feb, 19:44
Allein in meiner Blogroll...
Allein in meiner Blogroll hat sich der Schwund der...
Elisabetta1 - 4. Feb, 11:49

Links

Archiv

Oktober 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
12
13
15
16
18
19
20
22
23
25
26
27
28
31
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 4417 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren