Ich finde sie TOPP,...

... jene Serviererin des Op.erncafes, welche mich gestern am Morgen bediente.
Vorausschicken möchte ich, dass ich dieses Lokal, in den Jahren 2007/2008 wöchentlich mindestens einmal besuchte und jedes mal die selbe Konsumation tätigte.
Gestern nun empfing sie mich mit den Worten: " Gehe ich recht in der Annahme, dass es ein Latte Macchiatto mit einem großen Braunen und ein Salamibrötchen wird?"
Ich war sooo perplex, dass sie sich nach all den Jahren, in denen sie mich nicht mehr gesehen und bedient hatte, noch daran erinnerte. Meine damalige Gewohnheit den Latte unbedingt mit einem Großen Braunen , statt eines Verlängerten zu mir zu nehmen, war ungewöhnlich und bedurfte in den meisten Cafes einer genaueren Erklärung.

Auf meinen Hinweis, dass inzwischen 4 Jahre vergangen und sie tausende Besucher bedient habe, meinte sie nur lachend: "Bei mir macht sich das Langzeitgedächtnis halt auch schon bemerkbar".

Nein so viel Zeit lasse ich bis zum nächsten Besuch nicht mehr verstreichen.........;-)

P1110641-0012
capra ibex - 30. Aug, 21:36

DAS

finde ich auch erwähnenswert.
Solche Geschichten erfreuen :-).

Elisabetta1 - 31. Aug, 08:40

Ja, es ist eine Kleinigkeit und für mich umso überraschender, weil ich mit dieser Frau keine privaten Worte gewechselt habe. Als Gast so wahrgenommen zu werden ist schon besonders. ;-))
stoppl - 30. Aug, 21:47

bewundernswert dieses gedächtnis
auf das podest mit dieser frau
weiss das der chef auch?
und wie war das mit dem trinkgeld?

Elisabetta1 - 31. Aug, 09:05

Ihr oberster Chef (Grazer) ist im Ösiland nur selten anwesend - er besitzt mehrere Cafes und Restaurants in den USA.
Trinkgeld? Na, doch immer und in bemerkenswerter Höhe auch. ;-)
Mac7 - 31. Aug, 10:34

das ist schon fast

...autistisch, aber ich erlebe das hier in einer Gaststätte ähnlich. Sehr bemerkenswert!

Elisabetta1 - 31. Aug, 19:07

Man wird angeregt, wieder zu kommen und das mit Vergnügen. ;-)
walküre - 31. Aug, 12:28

DAS ist eigentlich einer jener Punkte, die gutes Personal ausmachen.
Der Gast/Kunde ist keine Nummer unter vielen, sondern wird als Individuum wahrgenommen und somit wertgeschätzt. Geschäfte und Lokale, die ich an einem Tag frequentiere und in denen mich schon am nächsten Tag niemand von den (selben wie am Vortag) Angestellten wiedererkennt, brauche ich nicht.

Schön, sowas zu lesen, auch, weil in diesem Lokal offensichtlich über die Kundenbindung hinaus Wert auf Stammpersonal gelegt wird.

Elisabetta1 - 31. Aug, 19:31

So ergeht es mir auch. In unserer SCS (*S*hopping*C*ity*S*eiersberg) gibt es eine italienische Cafeteria, welche wir gerne frequentierten. Durch die immer wiederkehrende Personalfluktuation aber, fühlten wir uns irgendwie fremd, obwohl wir Besucher es waren, welche die Konstante bildeten.
Mann/Frau ist halt ein "Gewohnheitsmensch" ;-)
stellinger - 31. Aug, 17:08

Was, bitte, . . .

. . . sind ein Großer Brauner und ein Verlängerter? . . .
. . . fragt mit lieben Grüßen der
Jürgen

Elisabetta1 - 31. Aug, 18:39

Nur 2 Minuten, lieber Jürgen und....

Du bist über sämtliche Kaffeevariationen in Österreich informiert



Liebe Grüße zurück und ein schönes, hoffentlich nicht verregnetes Wochenende
;-)
Treibgut - 1. Sep, 01:25

Ich bin verwirrt

.... vom Video, kostet aber auch nicht viel, es mehrmals anzugucken.
Falkin - 1. Sep, 06:39

@Stellinger: exakt DIE Fragen drängten sich mir auf und mich juckte zu kommentieren, ob es in Nordischen Kaffeehäusern Usus, zum Kaffee Pferde zu servieren...;))

Liebe Elisabetta,
bereits mit Ihren Beiträgen beweisen Sie eine einmalige Handschrift, einen Stil, der Sie sicherlich im Realen Leben erst recht unvergesslich macht!

...und auch für mich kennzeichnet sich die gute von der profanen Gastronomie u.a. an dem Messzüngelchen der Aufmerksamkeit des Personales. Geschultes, "gehobenes Personal" zeichnet sich - meines Erachtens - dadurch aus, dass es über eine gewisse Form des empathisch-psychologischen Feingefühles verfügt, was in den vorgetragenen Empfehlungen zum Ausdruck kommt.

In Berlin vermisse ich derlei. Die Stadt hat ihre sehr interessante Geschichte - was Vieles erklären mag - aber Stil und Eleganz missen definitv. Die sogenannte "Elite-Gastronomie" könnte sich von so manchem Wiener Kaffeehaus faustdicke Scheiben abschneiden... Hier in der Umgebung gibt es ein zauberhaftes Café. Vorrangig wird es von schicken Omis mit schicken Hüten und Schirmchen frequentiert. Und von der Himmlischen Sippschaft. Die Damen dort fragen ebenfalls nach, ob es für den jungen Herren wieder Crepe mit Schokoladencreme, den Erpel der Obstsalat etc sein dürfe. Im ganzen scheint die Zeit dort langsamer zu laufen. Gemütlicher. Ruhiger. Und als Kundin hat man wirklich das Gefühl wahr-genommen und nicht nur eine Geldquelle von x-beliebigen zu sein. Das ist evtl der Unterschied zwischen "kundenfreundlichem Service" und "kunden-abfertigender Essens-Belieferung".. ?!

Ein zauberhaftes Wochenende wünscht Ihnen, liebe Elisabetta:
die Falkin
PS: bereits jetzt zeichnet sich ganz gruseliges Wetter ab... der Tag beginnt in ein nasses, schmutziges Grau getunkt... brrrr..
Elisabetta1 - 1. Sep, 08:56

@Treibgut

Ich gebe zu, dass die Geschwindigkeit mit der das Video abläuft ziemlich rasant ist.
Es wurde vom ZDF produziert und da geht's etwas flotter ab, als es in den Österreichischen Kaffeehäusern üblich ist. ;-))
Elisabetta1 - 1. Sep, 09:06

@Falkin

" Gemütlicher. Ruhiger." --> das ist, glaube ich, des Pudels Kern. Die Menschen, welche ins Kaffeehaus gehen, haben es nicht unbedingt eilig und wollen ihren Kaffee genießen, ihre Zeitungen studieren und so manches "Tratscherl" führen. Manche dieser Genußtempel werden dann zur Institution und das aufmerksame Personal schätzt man außerordentlich.
A pro pos Ruhe und Gemütlichkeit: es ist doch bekannt, dass der Balkan in Wien beginnt....... das sagt vieles aus ......;-)))

P.S.
Danke für die gestreuten Rosen und liebe Grüße.
walküre - 1. Sep, 14:03

Hier sind österreichische und internationale Kaffeespezialitäten gut nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kaffeespezialit%C3%A4ten
Elisabetta1 - 1. Sep, 20:20

Vielen Dank für diesen Link,...

der uns sehr informativ zeigt, wer die wahren Kaffeetrinker in Europa sind.
Nur die Italiener können uns noch annähernd das KaffeeWasser reichen.
;-)
Sabine WW - 2. Sep, 10:50

Das ist ja klasse !! :-)

Elisabetta1 - 2. Sep, 12:37

Finde ich auch, also....

.... gehört sie VOR den Vorhang ;-))
Bermejo - 2. Sep, 12:21

das nennt man echten, beständigen service;-)
toll!

Elisabetta1 - 2. Sep, 12:39

Leider, werden solche Menschen immer weniger, weil für die meisten der Beruf nicht mehr Berufung ist, sondern nur Gelderwerb.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Liebe Elisabetta, ich...
Liebe Elisabetta, ich bin so traurig, dass ich (aus...
Sabine WW - 10. Mär, 09:21
Hallo, liebe Frau Oberansicht...
Ja, DEINE Blogmüdigkeit hat auch mit meiner etwas zu...
Elisabetta1 - 11. Feb, 21:34
liiiiiiiebe elisabetta!
ich lese das jetzt erst! wahrscheinlich weil ich auch...
oberansicht - 9. Feb, 23:26
Hätte ich mir nie gedacht,...
Hätte ich mir nie gedacht, dass ich Bloggen - nach...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:09
Danke, liebe Ocean. An...
Danke, liebe Ocean. An meinen Besuchen bei Dir ändert...
Elisabetta1 - 8. Feb, 11:04
ab und zu braucht man...
ab und zu braucht man veränderungen - und wenn es bedeutet,...
bonanzaMARGOT - 8. Feb, 10:57
Guten Morgen, liebe Elisabetta...
..wirklich seltsam - ich war diese Woche schonmal hier,...
oceanphoenix - 8. Feb, 07:32
Ach, liebe Fata Morgana....
....ich bin ja nicht aus der Welt und werde Dich immer...
Elisabetta1 - 6. Feb, 22:35
eigentlich
...ja eigentlich, mag ich diesen beitrag gar nicht...
fata morgana - 6. Feb, 14:11
Besuche bei anderen Blogs...
Besuche bei anderen Blogs (so auch bei Deinem) absolviere...
Elisabetta1 - 4. Feb, 23:56
wirklich schade,
aber nachvollziehbar. ich habe auch nicht mehr viel...
Iggy - 4. Feb, 19:44
Allein in meiner Blogroll...
Allein in meiner Blogroll hat sich der Schwund der...
Elisabetta1 - 4. Feb, 11:49

Links

Archiv

August 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
23
24
26
28
29
31
 
 
 
 

Web Counter-Modul


Suche

 

Status

Online seit 4413 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren